top of page

NEU: Yoga und Beckenboden mit Carla Maßner, Freitags 10:45 Uhr


Dass Yoga Rückenschmerzen lindern bzw. diesen vorbeugen kann, ist mittlerweile gut bekannt. Dass und wie der Beckenboden Einfluss auf den Rücken hat, eher weniger. Der Beckenboden ist allerdings eine Struktur von zentraler Bedeutung im menschlichen Körper. Er hält unsere inneren Organe, ist u. A. zuständig für Fortpflanzung, Geburt, Ausscheidung und Aufrichtung des menschlichen Körpers und über Faszien verbunden mit Kiefer, Glottis, Zwerchfell und auch den Fußsohlen. Gerade für Frauen, die Kinder geboren haben, aber auch für Männer, kann ein achtsames Beckenbodentraining unglaublich wertvoll sein, um z. B. eine leichte Beckenbodenschwäche loszuwerden bzw. einen Status quo zu erhalten, die Rückbildung des Körpers nach Geburten zu unterstützen, die Aufrichtung des Rückens zu verbessern, teilweise auch Spannungen und damit Blockaden aus dem Körper zu lösen etc. Da der Beckenboden zur Tiefenmuskulatur gehört, die weitestgehend unbewusst für uns arbeitet, ist er für viele Menschen zunächst nicht so leicht wahrzunehmen und willkürlich zu aktivieren. In meinem Kurs werden wir daher zuerst die Wahrnehmung dieser Struktur fördern und den Beckenboden dann aktiv mit in das Üben der Yoga Haltungen einbauen. Grundsätzlich erfordert Beckenbodentraining Geduld, da Veränderungen häufig erst durch ein langfristiges und regelmäßiges, achtsames Üben entstehen. Anhaltende und stärkere Beschwerden sollten selbstverständlich immer bei Ärzten bzw. spezialisierten Physiotherapeutinnen abgeklärt werden.


Wann: 60min jeden Freitag (in den Schulferien nach Absprache), 10:45 Uhr

Wo: FRIIDA, Schondorfer Str. 15a, 86919 Utting am Ammersee


Bring gerne deine eigene Matte mit. Ansonsten empfehle ich bequeme Kleidung mit warmen, auszuziehenden Schichten und Spielzeug, Decke etc. für dein Baby sowie ein Getränk für dich.

Der Kursraum befindet sich im 1. Stock eines Gebäudes ohne Fahrstuhl. Solltest du auf Hilfe angewiesen sein, melde dich gerne.

Bei Anreise mit dem Auto: Vor dem Haus gibt es ein paar Parkplätze mit der Beschilderung „Praxis“, die genutzt werden dürfen. Sollten diese besetzt sein, die Parkplätze der Anwohner und des Bio Marktes bitte während des Kurses frei lassen und in den umliegenden Straßen parken. Danke!


10er Karte (12 stattfindende Kurstermine gültig): €160

Einzelne Stunde: €19


Vor Kursbeginn empfehle ich dir eine Untersuchung bei Linda Schendel, Inhaberin des FRIIDA und auf Frauengesundheit spezialisierte Osteopathin: https://www.lindaschendel.de

Weitere Infos zu mir: www.carla-yoga.de

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page